Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop – Enkaustik – Malen mit flüssig heißem Wachs

7. November 2020 * 14:00 - 19:00

EUR 55,00

Basis-Workshop

Umgang mit dem Maleisen. Nach einigen Vorübungen gestalten wir weihnachtliche Motive (Kerzen und Sterne) zur Herstellung von Grußkarten.
Maximale Teilnehmerzahl: 3
Bitte mitbringen: 1 Küchenrolle, 1 kl. Küchenmesser
Termin: Samstag 07.11.2020 von 14:00 bis 19:00 Uhr
Leitung: Theresia Hummel
Materialpauschale: 5,00 EUR
Kursgebühr: 55,00 EUR

 

Enkaustik

In der Enkaustik-Malerei – eine ursprünglich antike Maltechnik, Jahrtausende älter als die Ölmalerei – werden die Pigmente in Wachs gebunden und heißflüssig auf den Malgrund gebracht.
Wir arbeiten hierbei mit dem Maleisen (ähnlich einem kleinen Bügeleisen) und auch anderen Hitzequellen. Es lassen sich damit vielfältige faszinierende Effekte erzeugen und so entstehen Kunstwerke von großer Ausdruckskraft und Farbbrillanz.
In den Basis-Workshops erlernen Sie zunächst den Umgang mit dem Maleisen und fügen dann verschiedene Maleiseneffekte zu ersten kleinen Bildern zusammen. So entstehen schon rasch Landschaften, weihnachtliche Motive, oder auch ganz freie Farb-/Struktur-Kombinationen.
In speziellen Workshops werden diese Kenntnisse weiter ausgebaut, z.B. entwickeln wir Blumen, Blätter, Bäume. Weitere Hilfsmittel (wie Schwämme und Spachtel) und weitere Hitzequellen (heiße Platte, Pen, heiße Luft) kommen zum Einsatz, neue Möglichkeiten tun sich auf.
Sie besuchen unsere Enkaustik-Workshops in eigener Verantwortung; das Atelier übernimmt keine Haftung für Ihre Kleidung (Flecken von Enkaustik-Wachs lassen sich nicht entfernen) oder Ihre Sicherheit (wir arbeiten mit heißen Werkzeugen und heißflüssigem Wachs).
Bitte mitbringen: (außer geeigneter Kleidung bzw. Schürze): 1 Rolle Küchenpapier, 1 kl. Küchenmesser.

Details

Datum:
7. November 2020
Zeit:
14:00 - 19:00
Eintritt:
EUR 55,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

decoDesign.peters
Telefon:
01705822736
E-Mail:
cp@decoDesign-peters.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Atelier decoDesign.peters
Eisenbahnstraße 1
Tübingen, Baden-Württemberg 72072 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.